Landesgewerkschaftstag 2019
Apr
12
9:00 AM09:00

Landesgewerkschaftstag 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren, ich lade Sie herzlich zum 13. Ordentlichen Landesgewerkschaftstag der Christlichen Gewerkschaft Metall in Baden-Württemberg nach Friedrichshafen ein. Wir sind in Heilbronn vor vier Jahren unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft Sichern" in die jetzt auslaufende Amtsperiode gestartet und hätten uns nicht vorstellen können, welche Herausforderungen damit an uns gestellt wurden, aber auch welche Chancen sich ergeben. Dieser Gestaltungsaufgabe sind wir nicht nur im demographischen Wandel zum Wohlstand in unserem Gemeinwesen nachgekommen, sondern sind bis hin zum einzelnen Mitglied in den Betrieben und außerhalb für ein gesundes Arbeitsleben und einen erfüllten Ruhestand eingestanden. Der CGM-Landesverband ist in Bewegung, aber er will nicht nur Bewegung sein, sondern seine institutionelle Rolle stärken und ausbauen. Das tradierte Bild von einer Gewerkschaft ist und war uns noch nie genug. Persönlich, menschlich nah - ist nicht nur Anspruch, sondern gelebte Arbeit einer zukunftsgerichteten Institution. So haben wir mit der Übernahme von Verantwortung durch die zahlreichen Mandatsträger in den Betriebs- und Aufsichtsräten, den Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen aber auch den Schwerbehinderten-Vertretungen direkt vor Ort für die Kolleginnen und Kollegen viel auf diesem Wege erreichen können. Wir gehen in die nächsten Herausforderungen der zu meisternden Zukunft. Mit dem Motto „Gewerkschaftschafft Zukunft" verbinden wir die Selbstverpflichtung zur Gestaltung. Dabei spielen die sich verändernden Branchengegebenheiten im Metall- und Elektrobereich eine immer wichtigere Rolle. Schließlich ist unser aller Leben durch die Erwerbsarbeit auch weiterhin geprägt und soll den sozialen Zusammenhalt und Wohlstand sichern.

Wir haben in den letzten Jahren wesentlich dazu beigetragen, das Schutzniveau des Tarifsystems nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen, und auf die anstehenden Entwicklungen hin auszurichten. Dazu gehört für die nächsten Jahre, die Qualifizierung und Erwerbsbefähigung der Beschäftigten auch in unserer Leitbranche zu fördern und den Wandeln bei der Mobilität nicht einseitig werden zu lassen. Als Eure Unterstützung auf diesem Weg „Zukunft zu schaffen" sehen wir uns hoffentlich zahlreich in Friedrichshafen.

Ich lade Sie alle herzlich zum Landesgewerkschaftstag ein

und freue mich auf Ihr/Euer Kommen.

Mit den besten Grüßen

Markus Malm

Landesvorsitzender


View Event →